Ihre Innung - Ihre Vorteile
Als Inhaber oder Inhaberin einer Tischlerei sind Sie nicht nur Meister bzw. Meisterin Ihres Gewerks. Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten sind auch auf zahlreichen anderen Gebieten gefragt: Sie sind Experte für Marketing und Verkauf, Ausbilderin und Personalchef. Außerdem kennen Sie sich aus in BWL, mit digitalen Tools sowie mit allen wichtigen Vorschriften, Normen, Gesetzen und vielem mehr. Dabei stoßen Sie zwangsläufig manchmal auch an Ihre Grenzen.
Doch Sie müssen diese unternehmerischen Herausforderungen nicht alleine meistern. Ihre Innung und der Fachverband Tischler NRW sind Ihr Team, das Sie bei all Ihren Aufgaben unterstützt. Wir kümmern uns um:
Normen, Gesetze, Richtlinien und Verordnungen – tagtäglich werden Sie bei Ihrer Arbeit mit Regelungen konfrontiert, auf die Sie selbst keinen Einfluss nehmen können. Hier gilt es, Interessen und Kräfte wirkungsvoll zu bündeln: Wir setzen uns auf Innungs-, Landes- und Bundesebene in Politik, Wirtschaft und Verwaltung für Sie ein.
Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch
- Aus- und Weiterbildung von Sachverständigen für das Tischlerhandwerk
- Interessensvertretung bei der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM)
- Tarifverhandlungen mit der IG Metall für maßvolle Lohn- und Gehaltstarife
- Bündelung von branchenspezifischem Sachverstand
- Verhandlungen mit Ministerien, Behörden und Normengremien
- Schutz vor finanziellen Belastungen (bspw. durch die Soka-Bau)
Schutz vor der Soka-Bau
Als Mitglied einer Tischler-Innung sind Sie von den finanziell belastenden Abgaben an die Sozialkasse der Bauwirtschaft (Soka-Bau) befreit.
Ansprechpartner
Dr. Johann Quatmann
Hauptgeschäftsführer
Wie kann ich meine Prozesse im Betrieb digitalisieren? Lohnt sich die Investition in eine neue Maschine? Wie stehe ich mit meinen Kennzahlen im Vergleich mit anderen Betrieben da? An welchen Stellschrauben kann ich noch etwas verbessern? Ob es um die Digitalisierung der Produktionsabläufe, die Neustrukturierung des Büros oder die Planung eines effizienteren Werkstattlayouts geht: Bei allen Fragen rund um die Werkstatt- und Betriebsorganisation stehen wir Ihnen mit branchenspezifischem Expertenwissen zur Seite.
Unser Beratungsangebot im Bereich Technik
- Digitalisierung der Betriebsabläufe (EDV, CAD/CAM, CNC etc.)
- Werkstatt- und Maschinenplanung
- Fertigungsverfahren (z. B. Oberflächentechnik, Fertigungsplanung)
- Produkttechnik (Fenster, Fassaden und Türen, Treppenbau, Innenausbau)
- Technische Auskünfte bei Reklamationen
- Auskünfte zu Förderprogrammen, Normen und Bauvorschriften
- VOB, DIN-Normen, Produktkennzeichnung (CE-Zeichen, Ü-Zeichen)
- Zeitwertermittlung und Rentabilitätsberechnung bei Maschinen
- Wärmebedarfsberechnungen
Unser Beratungsangebot im Bereich Betriebswirtschaft
- Kostenrechnung und Controlling
- Kalkulationswesen
- Bilanzen und G+V
- Betriebsvergleich
- Betriebsorganisation
Unser Beratungsangebot im Bereich Büroorganisation
- Informationen und Tipps für mehr Ordnung im Büro
- Das Büro als effiziente Schnittstelle zur Arbeitsvorbereitung
- Angebots- und Rechnungsverfolgung
- Digitale Büroorganisation
Unser Beratungsangebot im Bereich Gestaltung
- Ausstellungsplanung im Betrieb
- Gestaltung von Einzelmöbeln, Bauteilen, Gebrauchsgegenständen
- Gestaltung von Wohnungen, Läden, repräsentativen Räumen und Messeständen
- Hilfe bei der Beteiligung an gestalterischen Wettbewerben
Unser Beratungsangebot im Bereich Außenwirtschaft
- Vorbereitung und Begleitung des Markteinstiegs
- Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Auslandsmärkten
- Unternehmerreisen und Messebesuche
- Aktuelle Informationen zum Auslandsgeschäft
Unsere Fachberater besuchen und beraten Sie auch in Ihrem Unternehmen. Für eine Beratung vor Ort zahlen Sie als Innungsmitglied lediglich eine Sachkostenpauschale in Höhe von 65 Euro (zzgl. MwSt.).
Ansprechpartner
Hans Christoph Bittner
Möbel-/Innenraumgestalter
Unternehmensberater Gestaltung + Design
Patrick Mees
Dipl.-Kfm. | LL.M.
Leiter der Betriebsberatungsstelle
Unternehmensberater Betriebswirtschaft
Christoph Korte
Dipl.-Holzwirt
Unternehmensberater
Technik, Außenwirtschaft
Dr. Fabian Schnabel
Dr. Ing.
Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)
Franz-Josef Wiegers
Dipl.-Ing. (FH) Holztechnik
Unternehmensberater Technik
Marius Wortmann
M.Sc. Holztechnologie | B.Eng. Holztechnik
Unternehmensberater Technik
Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)
Der demographische Wandel hat uns längst erreicht. Die Hälfte der Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhaber im Tischlerhandwerk rechnet damit, in den nächsten Jahren Probleme bei der Rekrutierung von ausreichend Personal zu bekommen. Wer zukunftsfähig bleiben möchte, setzt neben der Gewinnung neuer Fachkräfte auf die Weiterbildung des vorhandenen Personals.
Wir bieten Ihnen
- Ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm für Sie und Ihre Mitarbeitenden – mit deutlichen Vergünstigungen für Innungsmitglieder
- Beratung zum Personalmanagement sowie zur Mitarbeiterführung und -motivation
- Tipps zur innerbetrieblichen Kommunikation
- Unterstützung bei allen Fragen der Betriebsnachfolge – vor allem im rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Bereich
Ansprechpartner
Cemile Bühlbäcker
M.A.
Unternehmensberaterin
Gesundheitsmanagement
Die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen. Eine gute und gründliche berufliche Ausbildung ist daher das Fundament für ein leistungsfähiges Handwerk. Gemeinsam mit den ausbildenden Betrieben, den Berufsschulen und überbetrieblichen Lehrwerkstätten (ÜBL) sorgen wir dafür, dass dieses Fundament stabil bleibt.
Nachwuchswerbung
- Born2BTischler – bundesweite Nachwuchskampagne
- Material für die Nachwuchswerbung vor Ort (Flyer, Roll-Ups, T-Shirts, Messestellwand etc.)
- Mitmach-Werkstatt, Tischkicker und Torwand zum Ausleihen
- Online-Plattform für Auszubildende
- Tischler-Schreiner-Test zur Prüfungsvorbereitung
- Videos und Lernmaterial
- Digitales Berichtsheft
- Erstellung der Prüfungsaufgaben für die Zwischen- und Gesellenprüfung
- Regelmäßiger Austausch mit den ehrenamtlichen Berufsbildungs-Experten und -Expertinnen in den Innungen
- Berufsbildungstagungen und Veranstaltungen für Mitglieder der Prüfungsausschüsse sowie Lehrkräften in den überbetrieblichen Lehrwerkstätten
- Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“ auf Innungs-, Landes- und Bundesebene
- Deutsche Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk
- Weltmeisterschaften „World Skills“
Ansprechpartner
Cemile Bühlbäcker
M.A.
Unternehmensberaterin
Gesundheitsmanagement
Michael Bücking
Dipl.-Ing. (FH) Holztechnik
Geschäftsführer
Immer auf dem neuesten Stand: Ob Newsletter, Webseite oder Verbandsmagazin – mit unseren Fachpublikationen bündeln wir für Sie Informationen, die für Ihren betrieblichen Alltag hilfreich sein können. So sind Sie bei Neuerungen immer auf dem aktuellen Stand.
Gebündelte Informationen
- Monatliches Verbandsmagazin „Perspektiven“
- Wöchentlicher Newsletter „Perspektiven extra“
- Monatlicher Podcast „Lauschwerkstatt“
- Umfangreiche Downloads im internen Mitgliederbereich der Website
- Social Media: Instagram, Facebook, Youtube und TikTok
Fachtagungen
- Fensterfachtagung
- Fachtagung Gestaltung und Innenausbau
- Berufsbildungstagung
- Tagung Öffentlichkeitsarbeit
- Fachliteratur zu den Themen Technik, Betriebswirtschaft, Werkstatt, Richtlinien und vielem mehr
- Individualisierbare Geschäftsausstattung
- Give-aways und Werbemittel
Ansprechpartner
Jens Südmeier
Pressereferent
Öffentlichkeitsarbeit
Redaktion PERSPEKTIVEN
Monika Dieckmann
Redakteurin
Öffentlichkeitsarbeit
Redaktion PERSPEKTIVEN
Paragraphendschungel und Normendickicht sind leider Realität, mit der Betriebsinhaberinnen und -inhaber fast täglich konfrontiert werden. Sich darin zurechtzufinden, kostet Zeit, Nerven und Geld. Und nicht selten bestehen Unsicherheiten über Gültigkeit, Auslegung und Anwendung von rechtlichen Bestimmungen.
Wir beraten Sie bei Fragen unter anderem zu
- Vertragsrecht
- Baurecht
- Arbeits- und Tarifrecht
- Datenschutz
- Sozialrecht
- Urheberrecht
Ansprechpartnerin
Mona Femmer
Syndikusrechtsanwältin
Rechtsberatung
Gesunde, motivierte und leistungsfähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital eines jeden Betriebes. Als Fachverband unterstützten wir Sie umfassend dabei, Ihre Aufgaben in den Bereichen Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung zu erfüllen.
Sicherheitstechnische und arbeitsmedizinische Betreuung
- Professionelle Betreuung durch die SIAM Gesellschaft für Arbeitsschutz mbH
- Einfache Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und eines Gefahrstoffverzeichnisses
- Sicherheitstechnische und arbeitsmedizinische Dienstleistungen
- Erinnerung an wichtige Termine und Fristen
- Rechtssicherheit für Unternehmer
- Seminare zur betrieblichen Gesundheitsförderung
- Gesundheitstage gemeinsam mit den einzelnen Tischler-Innungen
- Beratung und Projekte in den Betrieben vor Ort
Ansprechpartner
Ralf Bickert
M.A.
Geschäftsführer
SIAM Gesellschaft für Arbeitsschutz mbH
Stefan Tomann
Dipl.-Ing. (FH) Holztechnik
Sicherheitsingenieur
SIAM Gesellschaft für Arbeitsschutz mbH
Guido Heeß
Fachkraft für Arbeitssicherheit
SIAM Gesellschaft für Arbeitsschutz mbH
Cemile Bühlbäcker
M.A.
Unternehmensberaterin
Gesundheitsmanagement
Handwerksbetriebe, die sich zu Netzwerken zusammenschließen, werden wettbewerbsfähiger – davon können auch Sie bei uns profitieren. Ob Sie sich von einem Kollegen Fertigteile zuliefern lassen, sich bei Aufträgen gegenseitig unterstützen oder sogar einen Auszubildenden „teilen“ – in der Innungsgemeinschaft finden Sie sicherlich den passenden Kooperationspartner.
Veranstaltungen
- Fachtagungen, Meister-Forum Schloss Raesfeld,Tischler-Frauen-Forum und vieles mehr
- Innungsversammlungen
- ERFA-Gruppen
Tischlerpartner
- Über 90 Zuliefererunternehmen unterstützen Marktinitiativen zugunsten des Tischler- und Schreinerhandwerks
- Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Tischlerbetrieben und Wirtschaftspartnern
Rahmenabkommen
- Exklusive Einkaufskonditionen der BAMAKA AG
- Vergünstigte Verkaufs- und Vertragsbedingungen bei Versicherungen und Bürgschaften
Michael Bücking
Dipl.-Ing. (FH) Holztechnik
Geschäftsführer